Sachsen - Zoo Leipzig

Hier einige Fotos aus dem Leipziger Zoo, den ich im August 2004 besucht habe. Auch wenn man es hier nicht sieht, die aufwendige Gestaltung des Zoos hat sehr viel Eindruck auf mich gemacht und macht ihn zu einem der schönsten Zoos Deutschlands. Ein Besuch lohnt sich.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Flamingos
Den Anfang machen die bunten Flamingos.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Flamingos
Hier nochmal aus einer anderen Perspektive.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Reptilienzoo
In diesem Haus erwartet uns ein subtropisches Klima und jede Menge Reptilien.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Krokodil
Und hier eines der Reptilien. Ein Krokodil? Oder vielleicht ein Alligator?

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Wasserschildkröte
Die Wasserschildkröte aus dem angrenzenden Aquarium des Zoos.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Aquarium
In der Kuppel des Aquariums erwartet die Besucher ein kreisrundes Becken mit Haien. Leider ist das Bild nicht so scharf wie die Zähne der Haie.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Schildkröte
Und schon wieder eine Schildkröte! Diesmal aber nicht im Wasser.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Ziegen
Auch gewöhnliche Nutztiere haben einen Platz im Zoo - wie diese zwei Ziegen.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Ziegen
Und weils so schön war, gleich nochmal.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Erdmännchen
Das Erdmännchen ist ein neugieriges Kerlchen. Das rundherum Besucher standen, kann man sich dazu denken.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Löwen-Nachwuchs
Das war natürlich ein absolutes Highlight! Das Löwenbaby umsorgt von seinen Pflegerinnen und nur durch eine Glasscheibe zu sehen. Auch davor natürlich jede Menge Menschen.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Löwen-Figur
Ein afrikanischer Künstler war gerade dabei, für den übrigens wunderschön gestalteten Zoo eine Löwenfigur zu schnitzen.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Afrika-Gehege
Das Afrika-Gehege liegt genau unterhalb eines Restaurants im Stil des Landes und grenzt an den Leipziger Rosenthal-Park.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Zebra
Hier leben auch die Zebras.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Straußen
Ein weiterer Bewohner von Afrika stellt sich hier vor - der Strauß

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Antilopen
Und nochmal Afrika: Die Antilopen.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Giraffenhaus
Im neugebauten Giraffenhaus fühlen sich die Langhälse sichtbar wohl.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Giraffenhaus
Artgerechte Fütterung der Giraffen ;-)

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Schimpansen-Gehege
Hier muß man schon genau hinsehen, um den "Menschenaffen" zu sehen.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Orang-Utan
Eine schwierige Situation: Eine Orang-Utan-Mutter mit ihrem kaum sichtbaren Baby auf dem Rücken und davor kleben die neugierigen Gesichter der "entfernten Verwandten".

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Bärenburg
Hier ruht der Schwarzbär.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Bärenburg
Und sein weißer Nachbar, der Eisbär, ebenfalls.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Tiger
Da kommt der heiß ersehnte König des Zoos - der Tiger.....

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Tiger
...und putzt sich genüßlich.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Pelikane
Die Pelikane leben auf einer Insel.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Restaurant
Gleich daneben liegt wieder ein kleines Restaurant.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Elefanten
Und hier: Das Elefantenhaus.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Elefanten
Der "große Freund" hat sich rausgetraut ;-)

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Nilpferde
Wer immer meint, er hätte einen zu dicken Hintern, sollte sich öfter mal diese Nilpferdhintern ansehen!

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Geier-Gehege
Um die Bandbreite des Zoos zu demonstrieren, hier noch ein Geier-Gehege, bei dem man die Geier leider schwer erkennt.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Polarwolf
Auch der Polarwolf macht es den Bären gleich. Er schläft.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Storch
Ob er wirklich die kleinen Babys bringt? Auf diesem Bild ist dies nicht zu erkennen...

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Seelöwen
Die verspielten Seelöwen haben gerne Gesellschaft und tanzen dazu!

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Seelöwe
Hier noch einmal das Becken von oben.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Pfau im Pinguinbecken
Wir befinden uns zwar hier im Pinguinbereich, aber wie ich gehört habe, zieht es den Pfau oft dorthin.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Affen
Dieses Affengehege befindet sich ziemlich am Ende unseres Rundganges. Leider kann ich nicht sagen, welche Art ich hier fotografiert habe.

Bild anklicken, um es größer zu sehen

Papagei
Der Papagei sagt uns zum Abschied ein gepflegtes "Hallo".



Zurück zum Inhaltsverzeichnis Fotografie

Zurück zur Startseite


www.bonnensia.de


Zuletzt aktualisiert am 02.10.2004
Copyright © 2004 by Ilonka Normann